Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 Vögel
Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

03.03.2007 19:49
Der Wellensittich Antworten

Wir haben den Beitrag mal gesplittet und nach hierhin verschoben.


Zitat aus dem Nager Forum!!!
Ein Beispiel ist die Anschaffung meiner Wellis, damals. Bücher gekauft und gelesen, wie man das so machen sollte, wenn man neue Tiere sich anschafft, von deren Haltung man nicht viel weiß. Hab mir dann die Beschreibungen von den einzelnen Papageienarten durchgelesen. Tja und da stand dann beim Welli: "leises Gezwitscher". Das ich nicht lache, die waren vielleicht laut, die Viecher.
unterschätze nie deine Tiere




unterschätze nie deine Tiere

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

30.01.2007 05:46
#2 RE: Integration von Ratten Antworten

Das stimmt allerdings!
Die sogenannte Fachliteratur ist oft etwas naja...beschönt geschrieben!
Vieles ist bei weitem nicht so einfach, wie es dort drinne steht!

Es gibt viele, die sich als Experten ausgeben und keine sind!
So allgemein war mein Statement eigetnlich darauf bezogen, wie ich das so machen würde, mit den Kleinen!

Vögel find ich unglaublich schwer zu halten, denn WENN sie mal krank sind, dann ist die Diagnostik oft schwer...und man hat längere Zeit Probleme!


Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

30.01.2007 10:50
#3 RE: Integration von Ratten Antworten

Die Problematik einen Vogel zu halten kenne ich, vor allem wenn man beim Kauf eines solchen Tieren falsch beraten wird. Ich selbst hatte mal einen Beo, der mir als absolutes Jungtier verkauft wurde. Da ich aber nicht die richtige Erfahrung hatte, glaubte ich dem Zoofachhändler und erwarb dieses Tier. Zu hause angekommen war auch alles prima und lustig mit dem Vogel, bis er eines Tages - war circa 4 Monate nach Kauf - ein Steinchen verschluckte und ich mit ihm zum Tierarzt musste. Da wurde mir dann gesagt, dass der Beo auf keinen Fall ein Jungvogel sei, genaue Altersangabe konnte zwar nicht gemacht werden aber er sei schon mehrere Jahre alt. Gott sei Dank erwies sich da, dass er den Stein doch nicht verschluckt hatte. Trotz allem fiel er nach circa weiteren 3 Monaten tot von der Stange (gestorben an Altersschwäche). Jetzt weiß ich aber, dass ein Jungbeo absolut hässlich aussieht und struppiges Gefieder hat.


Auch mit einem Tierarzt hatte ich eine sehr merkwürdige Erfahrung gemacht. Denn als das erste Mal mit dem Beo bei dem mir ausgesuchten Tierarzt sprach, bekam ich von ihm einfach nur zur Antwort: Da kann man nix machen, ich müsse warten bis er den Stein von alleine ausspuckt oder eben tot von der Stange fällt. Das ist für mich auch Anlass dafür, nicht unbedingt jedem Tierarzt zu vertrauen. Man sollte in den Fällen vielleicht vorher mal mit verschiedenen Tierärzten reden, um sich ein Bild von ihnen zu machen und nicht erst wenn der Notfall eintritt.


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

30.01.2007 19:52
#4 RE: Integration von Ratten Antworten

Also, wenn man Tiere wie Beos hält, sollte man auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, der sich auf Vögel spezialisiert hat...
Normal werden Beos doch aber SEHR alt...Daß man so ein altes Tier so dreist dann als Jungvogel verkauft...

Vielleicht hatte er ja aber auch was anderes, man weiß es nicht...


Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

31.01.2007 11:52
#5 RE: Integration von Ratten Antworten

Hi Sarah,

ich denke mal, der Verkäufer war ziemlich dreist und darüber froh den Vogel los zu sein. Und mein Schatz damals zu naiv, um sich vorher über den Vogel zu informieren ;). *Duck und abtauch*

Aber für mich sind Vögel als Haustiere auch sehr uninteressant geworden, nach der Geschichte mit den Wellis. Früher als Kind fand ich Vögel total spannend, hatte damals Mousambique Zeisige (keine Ahnung wie man die schreibt und zu faul bin zu googlen) und Zebrafinken.

Da kann man mal sehen, wie sich der Geschmack auch bezüglich der Haustiere verändern kann. Man hat halt je nach Alter und allgemeiner Situation andere Dinge, die für einen wichtig sind und die man in Bezug auf Tierhaltung verwirklichen kann.

unterschätze nie deine Tiere
http://www.ratte-katze-hund.eu

Funki02 Offline

Begleithund

Beiträge: 70

03.03.2007 18:38
#6 Der Wellensittich Antworten
In Antwort auf:
Tja und da stand dann beim Welli: "leises Gezwitscher".


Also dazu kann ich dir sagen, das das Gezwitscher von den Wellis echt leise ist. Der Wellensittich gehört zu den Papageienarten. Und wenn man dann liest leises Gezwitscher dann ist das im Verhältnis zu anderen Papageienarten wirklich leise.
Ich habe auch schon Großsittiche gehabt wie z.B. Pennantsittich, Bergsittich. Da musst du denn mal hören wie die laut sind.

Gruß Funki02

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

05.03.2007 00:11
#7 RE: Der Wellensittich Antworten

Da hast schon recht Funki, der Begriff leise ist halt relativ. Aber wenn ich mir vor der Anschaffung überlege, ob das Tier für mich geeignet ist, überlege ich natürlich auch, was ich meinen Nachbarn antun kann. Und wenn ich dann den Welli noch 2 Etagen tiefer beim Fernsehen hören kann, kann ich nur sagen, dass ist eher Geier als Welli und Gezwitscher war das bei dem auch nicht sondern eher Gekreische.

Also alles in allem eher enttäuschend für mich ...



unterschätze nie deine Tiere

Funki02 Offline

Begleithund

Beiträge: 70

05.03.2007 12:53
#8 RE: Der Wellensittich Antworten

Oha dann hattest Du aber wirklich einen echten Extremvogel, wenn der so laut gewesen ist. Den hätte ich dann bestimmt auch aus der Wohnung geschafft. Ja es ist halt so das einige Vögel ein sehr lautes Organ haben d und das kann ganz schön nerven. Ganz besonders die kleinen Zwergpapageien auch Unzertrennliche genannt die können sehr laut werden.

Gruß Funki02

Rena Offline

Welpe

Beiträge: 14

14.03.2007 15:20
#9 RE: Der Wellensittich Antworten

Mein Enkel hat 2 Wellis, die machen schon einen mords Krach.
Aber das ist nix gegen meinen Graupapagei, wennn der seine Urwaldtour bekommt, da fliegen einem die Ohren weg.

LG

Vogelzucht »»
 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz