Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 644 mal aufgerufen
 Reptilien und Amphibien
Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

03.02.2007 20:33
Meine Schildkröten Antworten

Hallo!

Hier wollte ich mal ein wenig was über meine Schildis erzählen!

Also, ich hab mir vor 3 1/2 Jahren meine erste Schildi zugelegt.
War eigentlich total unwissend und alles, ich mein, ich hatte mir schon Lektüre gekauft und alles, aber das reicht ja alles nicht!
So traurig es klingt!
Ich komme mir noch immer vor wie ein absoluter Laie, aber immerhin weiß ich schon mehr als am Anfang.
Jedenfalls, meine erste Schildi heißt Thora und ihr Bild ist auch mein Ava...Also, ihr kennt sie schon ein bißchen!

Heute habe ich mir eine zweite Schildi dazugekauft.
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und irgendwie viel kleiner, aber sie wachsen ja schon schnell!
Ich denke, sie wird Thora bald eingeholt haben!
Ich werde die Kleine Atlan nennen. Geschlechtsbestimmung war leider noch nicht möglich.
Aber naja, es wird schon irgendwie schief gehen!

Von ihr habe ich heute erst Bilder gemacht:



Ihr seht, sie ist noch viel viel kleiner, als die Thora, aber das wird schon noch!
Sie ist kräftig am Fressen und die beiden verstehen sich auch gut...zumindest hat noch jeder alle Arme und Beine und jeder hat noch seinen Kopf!

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

03.02.2007 23:42
#2 RE: Meine Schildkröten Antworten

Hi Sarah,

ist schon ein gewaltiger Größenunterschied zwischen den beiden. Sind aber schöne Tiere, soweit ich das beurteilen kann.

Sind Schildis denn eher aggresiv gegenüber neuen oder eher gelassene Tiere zum Integrieren? Haste die beiden direkt zusammengesetzt?

LG Tanja



unterschätze nie deine Tiere

Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

04.02.2007 00:04
#3 RE: Meine Schildkröten Antworten

Hi Sarah,

schon erstaunlich was 2 Jahre Unterschied an Größe ausmachen, aber sie wachsen in der Tat sehr schnell.
Meine Cousine hatte auch mal eine, die hat sie 4 Wochen lang betreut, verwöhnt, verhätschelt und als meine Cousine dann nach den 4 Wochen nach Hause musste, sie kam aus Österreich, hatte sich die Schildi so an sie gewöhnt, dass sie eingegangen ist. Sie hat nicht mehr gefressen und war auch sonst nicht mehr aktiv.

Wie groß ist dein Terra für die Beiden?

LG Peter

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

04.02.2007 12:37
#4 RE: Meine Schildkröten Antworten

Ich habe die Kleine gekauft und ich wußte schon, daß Thora ein wenig aggressiv reagiert.
Ich hatte sie mal mit der Schildi einer bekannten zusammengesetzt und dann ging die Keilerei direkt los.
Deswegen habe ich die kleine in einer durchsichtigen Box erstmal in das Terra gesetzt, das Interesse war direkt groß.
Nun sitzen beide beieinander und Thora beachtet die Kleine eigentlich kaum.
Sie liegen zwar öfter nebeneinander, aber soetwas wie Kommunikation ist nicht zu erkennen. Aber die Tiere weisen natürlich auch sowieso komplett andere Verhaltensmuster auf, wie zB Katzen oder Hunde.

Deswegen denk ich einfach: Sie verstehen sich! Fressen auch beide supergut!

Ja, das mit den Schildis in Pflege ist ein großes Problem!
Ich hatte meine mal meiner Tante in Pflege gegeben und meine Tante und mein Onkel haben in diesen 3 Wochen nichts anderes gemacht, als sich um die Schildi zu kümmern, sie war nie allein, immer war jemand da, immer hat jemand irgendwas mit ihr gemacht.
Da hatte ich auch die ersten 2 Tage Probleme, sie nochmal zum Fressen zu bewegen, aber zum Glück sind wir beide Partner, sie hört auch, wenn ich sie rufe, von daher! Ich denke, sie war einfach nur beleidigt, erstmal, weil ich so lange weg war!

Mein Terra ist 1,50m x 0,75m x 0,75m

Allerdings habe ich es bauen lassen, da hab ich noch nicht an eine zweite Schildi gedacht!

Ich denke aber es ist ganz okay.
Denn ich habe jetzt die große Aktion vor, ein Gehege im Garten zu bauen, allerdings könnte sich das wirklcih als GROSSE Aktion herausstellen, denn Thora ist ein kleiner Ausreißer, dh ich muss noch irgendwie Platten in die Erde setzen, damit sie sich nicht rausgraben kann! Alles schon erlebt!
Und es darf nichts in dem Gehege sein, was sie sich zusammenschieben kann, damit sie nicht über die Absperrung klettert!

Im Anhang seht ihr mein Terra



Angefügte Bilder:
DSCI0002.JPG  
Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

04.02.2007 12:58
#5 RE: Meine Schildkröten Antworten

In Antwort auf:
Ich denke aber es ist ganz okay.
Denn ich habe jetzt die große Aktion vor, ein Gehege im Garten zu bauen, allerdings könnte sich das wirklcih als GROSSE Aktion herausstellen, denn Thora ist ein kleiner Ausreißer, dh ich muss noch irgendwie Platten in die Erde setzen, damit sie sich nicht rausgraben kann! Alles schon erlebt!
Und es darf nichts in dem Gehege sein, was sie sich zusammenschieben kann, damit sie nicht über die Absperrung klettert!



Das mit dem Ausreißen kenn ich. Platten in der Erde sind eine sehr gute Idee, würde ich aber so ca. 50-60cm tief legen, damit die Schildi auch mal etwas buddeln und sich eingraben kann. Naja im Gehege kann schon etwas sein worauf sie klettern können, musst nur drauf achten, dass rundum der Zaun hoch genug ist, dann kann sie auch nicht ausreißen.

LG Peter

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

04.02.2007 13:44
#6 RE: Meine Schildkröten Antworten

Klettern schon, aber nicht zusammenschieben!
Damit meine ich Erde, die sie sich anhäufen können, das wird schwer!

Ich hab mir auch shcon überlegt, ob ich sie nicht irgendwie anbinden soll, aber dazu müsste ich hinten in den Panzer bohren. Sie merken es zwar nicht, aber ich find es einfach grausam!

Klar, ich hätte die Platten schon etwas tiefer gemacht!

Ich bin einfach nur gespannt! Das wird eine riesen Aktion und meine Mutter wird mich dafür hassen,a ebr gut...

Dann kommt wieder die Frage, was wir machen, wenn ich ausziehe! In eine Wohnung ohne Garten! Tja, das frag ich mich auch!

Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

04.02.2007 13:48
#7 RE: Meine Schildkröten Antworten

naja bei einem Auszug in eine Wohnung ohne Garten hast du ja die Möglichkeit, ein Innengehege zu bauen bzw. ein größeres und höheres Terra, in dem du unten auch Sand oder Erde einfüllen kannst.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

04.02.2007 13:54
#8 RE: Meine Schildkröten Antworten

Ja, mal schaun!

Ich hoffe, dann hab ich das Geld für ein größeres Terra!
Schließlich geht es dann in die 300 Euro oder so!
Aber ich hab ja mein Sparbuch, das ich für meine Tiere angelegt habe!
Dann wird bis dahin hoffetnlich genug drauf sein!

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

04.02.2007 19:08
#9 RE: Meine Schildkröten Antworten

Naja kommunizieren werden sie vielleicht in einer Art und Weise, die wir gar nicht so mitbekommen, sei es nun Tonlagen mäßig oder per Körpersprache. Und wenn sie schon ziemlich nahe liege und beide gut fressen, würd ich als absoluter Laie mal sagen, das Thema Integration ist gelaufen. Es wird zwar bestimmt noch zu irgendwelchen Reibereien kommen, aber das große Stück ist geschafft.

Für den Innenbereich könnteste ihnen - falls das Geld doch nicht reichen sollte - so einen Minitur-Spielplatz für Kinder hinstellen. Aber bis dahin scheint es ja noch Zeit zu haben und wie sagt man so schön, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.



unterschätze nie deine Tiere

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

04.02.2007 19:54
#10 RE: Meine Schildkröten Antworten

Ja, also, vor Beendigung meiner Ausbildung werde ich ja auf gar keinen Fall ausziehen, das funktioniert finanziell ja schonmal gar nicht!

Und ansonsten hab ich an so eine Sandkastentonne gedacht, da kann man die ja vielleicht auch gut hinsetzen, da muss ich mir nur eine Konstruktion mit der Beleuchtung dann überlegen! *schwierigschwierig*
Aber bisher hab ich immernoch was hinbekommen!

Und mit dem Freigehege:
Ich hab mir überlegt: Es gibt doch diese Plastikwannen, die man in die Erde läßt um Teiche anzulegen! Die gibt es in ganz schön groß und graben können sie dort dann auch ohne abzuhauen!

Supi!
Wir werden uns im Frühjahr, wenn es nicht mehr so schmuddelig ist, an die Arbeit machen!

ich hoffe, daß es glimpflich abläuft, wenn sich die zwei mal zoffen, aber ich hab da einfach mal Gottvertrauen!

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

04.02.2007 19:59
#11 RE: Meine Schildkröten Antworten
wird schon gut gehen und solange sie Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, passiert im Normalfall auch nicht wirklich viel.

Wenn ich eins inzwischen gelernt hab, ist es, meine Tiere nicht zu unterschätzen. Meist läuft sowas problemloser ab, als ich mir vorgestellt habe.

Na dann bin ich mal gespannt, was du uns im Frühjahr zu berichten hast. Aber die Idee mit dem Teich-Plastikbehälter hört sich für mich sehr gut an. Da kommen sie nicht durch und es ist stabil.



unterschätze nie deine Tiere

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

05.03.2007 12:01
#12 RE: Meine Schildkröten Antworten

Hi Sarah,

wie läuft es mit den beiden? Verstehen sie sich noch?

lg Tanja



unterschätze nie deine Tiere

 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz