Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 338 mal aufgerufen
 Hunde
Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

04.02.2007 22:28
Pseudo-Sicherheit durch Halti oder pro/contra Hundeverordnung Antworten
Hi,

irgendwann werd ich noch platzen vor Wut bzw. den nächsten unmöglichen Menschen anfahren.

Immer wieder passiert es uns, dass wir "dumm" zugelabert werden, wenn wir mit Sammy unterwegs sind. Dazu muss man sagen, dass wir Sammy im Moment noch ein Halti anlegen, da er nicht immer pflegeleicht ist. Ein Halti ist ein Erziehungshilfsmittel, dass entfernt aussieht wie ein Maulkorb. Das heisst es wird um das Maul und hinter den Ohren angelegt, und wirkt durch Druck auf den Nasenrücken. Der Hund wird durch diesen Druck abgebremst und lässt sich auch in schwierigen Situationen besser kontrollieren.

Und genau diese ähnliche Anlegweise wie beim Maulkorb wird mich irgendwann noch den letzten Nerv kosten.

Ich hab ja nix dagegen, wenn die Leute mich fragen, ob das ein Maulkorb sei oder wieso er den Maulkorb tragen muss. Nein, die Fragen beantworte ich gerne.

Aber ist es zuviel verlangt, meiner Antwort zuzuhören? Anscheinend ja! Denn wenn wir erklären, nein das ist ein Halti - eine Erziehungshilfe - sagen die Leute immer noch: och du armer Hund musst einen Maulkorb tragen. AAAAAAAAAAARG, ist ja nicht so, dass wir das nicht grad erklärt hätten. Noch schlimmer finde ich Eltern mit Kleinkindern, die entweder sagen: "Vorsicht, der Hund ist bissig, der trägt einen Maulkorb!" oder "Da kannst du ruhig hingehen, da kann dir ja nix passieren, der trägt ja einen Maulkorb!"- Also gehen die Kinder natürlich auch selbstverständlich von hinten an den Hund und streicheln ihn einfach. Da krieg ich das kalte Kotzen bei .... und dann ist das Gejammer groß, wenn man sagt: das ist kein Maulkorb.

Das sind meiner Meinung nach, Konsequenzen aus den Hundeverordnungen. Wie denkt ihr über die? Haltet ihr die für sinnvoll?



unterschätze nie deine Tiere

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

09.02.2007 07:09
#2 RE: Pseudo-Sicherheit durch Halti oder pro/contra Hundeverordnung Antworten

Ich denke nicht, daß das Konsequenzen aus der Hundeverordnung sind!
Hunde haben schon vorher für manche Menschen eine Bedrohung dargestellt und die Haltis haben schon immer den Eindruck eines Maulkorbes hinterlassen!

Meine Eltern haben mich niemals nich auch nicht mit Maulkorb zu einem Hund gehen lassen, außer zu denen in der Familie und mit denen waren mein Bruder und ich, als wir klein waren auch nie nie allein!
Auch wenn das eine nur ein Pudel war!

Meine Eltern trauen keinem Hund, ich übrigens auch nicht, mit oder ohne Maulkorb!
Ich würd auch niemals von meinem eigenen Hund sagen, daß er nicht beißt! Es gibt viel zu viele unvorhersehbare Komponenten, zB auch mit Kindern!

Wenn die Leute denken, es sei ein Maulkorb, dann lass sie es doch denken! Und wenn Eltern ihre Kinder zu einem Hund schicken, der ihrer Meinung nach vermeintlich einen Maulkorb trägt, dann kann ich mir über dieses Verhalten nur an den Kopf fassen! Bei einem Hund sind für ein Kleinkind nicht nur die Zähne gefährlich, sollte er wirklich aggressiv sein und einen Maulkorb tragen müssen!

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

11.02.2007 18:04
#3 RE: Pseudo-Sicherheit durch Halti oder pro/contra Hundeverordnung Antworten

Hi

zum großen Teil rege ich mich auf, weil die Leute einfach nicht zuhören, wenn wir ihnen schon erklären, dass es ein Halti ist.

Ich bin auch mit großen Hunden aufgewachsen und meine Eltern haben auch immer geschaut, was da passiert. Habe deshalb auch immer Respekt vor fremden Hunden aber keine Angst. Respekt ist wichtig, man weiß ja nie was das für ein Hund ist. Und diesen Respekt erwarte ich eigentlich von jedem Menschen vor jedem Lebewesen.

Und genau da haperts häufig genug. Die Leute sind einfach zu unvorsichtig, wenn ein Hund irgendetwas um die Schnauze hat, sie unterschätzen einfach die potentielle Gefahr.

Für Sammy würde ich in fast allen Situationen die Hand ins Feuer legen, aber halt auch nur in fast allen, denn Unsicherheitsfaktoren gibts genug, und sei es dass der Hund Schmerzen hat.



unterschätze nie deine Tiere

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

11.02.2007 21:13
#4 RE: Pseudo-Sicherheit durch Halti oder pro/contra Hundeverordnung Antworten

Ja, klar, die Leute hören einfach nciht zu, aber das ist nich nur bei Halti-Erklärungen so, sondern ein allgmeines Problem, wie ich finde!

Angst hab ich auch nicht, das wäre in meinem Beruf auch etwas merkwürdig!
Meine Eltern haben auch nie Panik gemacht, von wegen: Fremder Hund! Oh Gott, mein Kind wird zerfleischt! Sondern, sie haben uns halt einfach nie allein gelassen und darauf geachtet, wo und wie wir die Hunde wenn dann anfassen!

Gut, mein Bruder war da etwas schwerer zu halten! Der hat, wenn er geknappt wurde (zurecht, er hat den Knochen geklaut!), einfach zurückgebissen, da war er 2!
Der Hund hatte sein Leben lang Respekt vor IHM! *lol*

 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz