Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Sonstiges zum Thema Tiere
Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

13.03.2007 12:27
vom Tierschutz vermittelte Tiere müssen zurückgegeben werden Antworten
Also wenn das kein Schlag gegen Tierschutz, Tiervermittlung und Tierheime ist, weiß ich es auch nicht.

Der Fall spielt sich zur Zeit in NRW-Heinsberg und Umgebung ab und lässt tief blicken.

Es wurden einem sogenannten Tiersammler sage und schreibe 24 Hunde wegen schlechter Haltung abgenommen. Die Tiere wurden von dem zuständigen Tierheim in gute Hände weitervermittelt, leider ohne, dass die Enteignung auch vor einem Gericht schon durch war. Fazit: Der Halter darf zwar Besitzer sein aber selbst keine Hunde halten. Folge für die schon vermittelten Tiere: Die Tiere gehören nicht den neuen Haltern sondern weiterhin dem alten Besitzer und müssen wohl somit wieder zurückgegeben werden. Der Kreis Heinsberg, der für die Angelegenheit zuständig ist, hat vor Gericht einem Vergleich mit dem alten Besitzer zugestimmt. Der alte Besitzer hat ein Umgangsrecht mit 4 von seinen ehemals 24 Hunden, um Hundesport zu betreiben. Die Hund sind inzwischen als entlaufen gemeldet worden.

Weitere Informationen findet ihr hier: Zeitung, Zeitung die 2., Tierheim

Mich hat diese Meldung ehrlich gesagt ziemlich abgeschreckt, mir noch ein weiteres Tier aus dem Tierheim zu holen. Da bindet man sich an ein Tier und ein paar Monate später heißt es dann: Bitte geben sie hier Tier wieder ab. Unmöglich! Ich verstehe da auch nicht den Kreis, dem war wohl das Geld wichtiger, aber in dem Akte Bericht kam ja auch das Gerücht auf: Mauschelei. So ganz kann ich mich dem auch nicht verwähren, wenn ich mal ehrlich bin.

Wie seht ihr die ganze Geschichte?



unterschätze nie deine Tiere

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

27.03.2007 12:38
#2 RE: vom Tierschutz vermittelte Tiere müssen zurückgegeben werden Antworten

Am 3.4. gibt es zu diesem Thema auf Sat1 in Akte 07 um 22.15 was neues zu dem Fall. Die haben wohl letzte Woche nochmal das Gelände durchsucht und schon wieder Tiere rausgenommen, unglaublich aber war. Dabei haben die eigentlich ein Halteverbot. Aber man sieht auch da mal wieder: wo kein Kläger, da auch kein Richter. Mehr dazu könnt ihr auf der Homepage des Tierheimes lesen

Jetzt ist mir zumindest klarer, wieso alle von einem Vergleich geredet haben rofl, die haben in der Verhandlung im Januar diesen Jahres der Enteignung von 16 Hunden zugestimmt. Die Fälle, die die ganze Sache in die Medien gebracht hat, umfasst damit noch 4 Hunde, die bereits vom Tierschutz weiter vermittelt worden sind. Trotzdem für mich eine Undenkbarkeit. Das bestätigt mal wieder, dass viele Tierheime nicht mehr wissen, dass sie strenggenommen nur eine Verwahrungsanstalt für Fundtiere sind, zumindest eine gewisse Zeit lang, und dann erst die Tiere weiter vermitteln dürfen. Also ich werde ab sofort mit Sicherheit mehr Wert darauf legen, dass die Tiere auch wirklich vermittelt werden dürfen.



unterschätze nie deine Tiere

 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz