Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Katzen
Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

21.01.2007 23:08
Einzelgänger oder Herdentier?? Antworten

Hallo Leute,

irgenwann habe ich mal aufgeschnappt, dass Katzen eigentlich Einzelgänger sein sollen. Aber was ich seit Ende August in meinem kleinen Zoo erlebe sieht völlig anders aus.

Ich habe seit 8 Jahren zwei Kater, Geschwister. Sind aus dem Tierheim und total gestört, ängstlich und zurückhaltend. Nun sind Peter und ich aber im August zu zwei jungen Katzen, d.h. besser gesagt eine Katze und ein Kater, gekommen - buchstäblich wie die Jungfrau zum Kinde.

Am Anfang habe ich mir voll die Gedanken gemacht, wie die Integration wohl funktionieren würde. Aber das war alles kein Ding. Das Thema wird anscheinend häufig problematisiert.

Denn obwohl die alten Katern wie bereits gesagt, total gestört sind, haben sie sich sehr schnell (etwa nach 3 Wochen) an die Jungen gewöhnt. Am Anfang wurde zwar etwas gefaucht und die Alten haben sich versteckt, aber das war es dann auch schon. Die Kleinen haben wohl nicht locker gelassen und die Alten haben sich ergeben.

Inzwischen ist es soweit, dass alle 4 auf unserem Bett rumliegen und sich scheinbar mit einander absprechen, wer ablenkt und wer was anstellt.

Welche Erlebnisse habt ihr mit Integration?? Sind Katzen nun doch Rudeltiere?

LG Tanja

unterschätze nie deine Tiere
http://www.ratte-katze-hund.eu

Alice Offline

Welpe


Beiträge: 6

28.01.2007 23:21
#2 RE: Einzelgänger oder Herdentier?? Antworten

Tja ich kann das auch nicht so genau sagen, wir hatten früher als ich ein Kind war eine Katze aus dem Tierheim die dort schon ein Einzelgänger war und auch bei uns in der Nachbarschaft, wo es viele Katzen gibt, war er immer alleine Unterwegs, was vielleicht auch an der Revier verteidigung liegen kann.

Eine Freundin von mir hat seit längerem zwei Katzen, ein Geschwisterpaar, diese beiden sind durch nix zu trennen und lassen sich nur auf der Toilette alleine.

lg. Alice


Hier klicken

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

28.03.2007 12:38
#3 RE: Einzelgänger oder Herdentier?? Antworten

Dann mal de neuesten News zu unserer Katzengruppe.

seit letzter Woche Mittwoch haben wir alle 5 Katzen zusammen und mal wieder haben mich meine beiden alten Kater sehr positiv überrascht und in absolutes Erstaunen versetzt.

Bis lang war es ja so, dass 4 bei mir in der Wohnung und die Katze von Peter in seiner Wohnung untergebracht waren. Zusammenbringen wollten wir die 5 erst in der neuen Wohnung, von wegen fremdes Revier für alle 5 alles neu usw. Aber Mittwoch Abend saßen wir im Schlafzimmer und ich hatte mal wieder überhaupt keinen Bock zu mir in die Wohnung zu fahren, um dort ein paar Tage zu verbringen wegen der 4er-Bande. Peter sagte darauf hin: wieso holen wir sie nicht hierher? Ob jetzt der Stress mit der Fahrt und der Zusammenführung oder in ein paar Wochen? Tja gesagt und getan. Transportkiste geschnappt und ab nach Essen. Katzen geschnappt und ab wieder nach Holzwickede. Zuerst haben wir die Kleinen rausgelassen, weil die ja schon mal hier waren als sie noch Milch gebraucht haben und somit Peggy schon kannten. Die Kleinen gingen dann auch gleich wieder auf Entdeckungstour.

Dann haben wir Jerry aus der Kiste gelassen. Tja und schwupp die wupp war der auch aus der Kiste raus und hat sich in Schlafzimmer aufs Bett verzogen. Als Tom raus war, hat der sich erstmal auf das Katzenklo verzogen: Höhle mit seinem Geruch=Sicherheit. Das kannte ich schon von meinem Umzug in meine eigene Wohnung. Wobei sie da erstmal ein paar Stunden gebraucht haben, um überhaupt aus der Box rauszukommen. Das ging diesmal also wirklich schnell, und das obwohl Peggy schon mal am Käfig gerochen hatte und sie wußten ups da is ja noch ne Katze. In der Nacht ist dann Tom auch schon ins Schlafzimmer gekommen. Alles in allem hat diesmal die Versteckphase 3 Stunden gedauert. Danach lagen und liegen alle 5 ziemlich offen in der Wohnung. Die Begegnungen der 5 untereinander laufen ohne Gefauche und Getue ab, es wird gemaunzt wenn der Abstand zu klein wird und die beiden kleinen haben sich auch schon eine eingefangen, aber die sind auch sehr dreist und achten überhaupt nicht auf die Distanz - also selbst schuld.

Insgesamt kann ich nur sagen: Ich hab mir mal wieder viel zu viele Gedanken gemacht, mein Schatz hatte mal wieder recht - wobei er auch nicht sooo schnell mit der Auftauen der Katzen gerechnet hatte, wir mal wieder Glück mit unseren Tieren hatten. Und wir alle 11 glücklich sind.

Was wollen wir mehr?



unterschätze nie deine Tiere

Flöhe »»
 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz