Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Sonstiges zum Thema Tiere
Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

06.02.2007 22:38
Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Wie steht ihr zum Thema Tierschutz? Hat er für euch Grenzen, wenn ja wo? Was denkt ihr über Befreiungsaktionen? Seid ihr in einer Tierschutzgruppe aktiv?

LG Tanja



unterschätze nie deine Tiere

Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

08.02.2007 20:22
#2 RE: Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Also ich finde das Thema Tierschutz schon sehr wichtig, wie sich an einem folgendem Beispiel zeigt:

Vor einiger Zeit besuchte ich ein Tierheim und blieb vorm Katzengehege stehen. Dort musste ich eine grausam verunstaltete Katze sehen. Man hatte ihr beide Vorderläufe abgehackt, so dass nur die beiden kleinen Stümpfe rausschauten.

Nun mag man sagen, es ist grausam für das Tier, man sollte es doch einschläfern. Weit gefehlt! Diese Katze bewegte sich trotz ihrer Behinderung sehr gut, nur das Klettern konnte sie verständlicher Weise nicht mehr. Es bedarf natürlich auch sehr viel Tierliebe sich so ein Tier nach Hause zu holen. Ich könnte dieses nicht.

In solchen Fällen, was immer mehr zunimmt und nicht nur mit Katzen, zeigt mir, dass unsere Rechtsprechung bei solchen Delikten immer noch zu milde ist. Ich kann die Tierschützer und ihre Organisationen sehr gut verstehen, wenn sie doch etwas radikal vorgehen. Klar überschreiten sie auch teilweise ihre Kompetenzen, welches ich wiederum nicht gut finde.

Fazit: Wir brauchen dringend den Tierschutz.

LG Peter

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

09.02.2007 07:12
#3 RE: Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Ich finde auch, daß wir den Tierschutz dringend brauchen, aber es gibt einfach auch viele Dinge, die zu weit gehen, und wie Peter schon sagte, kommt es zu häufig vor, daß Tierschützer ihre Kompetenzen überschreiten!

Cappu Offline

Wachhund


Beiträge: 24

09.02.2007 09:30
#4 RE: Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Jeder schreit nach Tierschutz, bewegt sich auf Demonstrationen gegen Tierquälerei, manche verzichten auf Fleisch .... aber was ist eigentlich mit Menschenschutz? Wird da genauso viel für getan? Ich finde häufig genug ist das nicht der Fall. Wenn ich höre, dass auf der einen Seite gesagt wird: Kauft nur in Reformhäuser und ähnlichem. Aber auf der anderen Seite: Kinderarmut in Deutschland gibt es nicht. Kommt mir gelinde gesagt die Galle hoch.

Tierschutz wird in Deutschland einfach zu groß geschrieben und Menschenschutz zu klein.

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

10.02.2007 21:06
#5 RE: Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Hilfe für Menschen ist natürlich auch wichtig, aber da wir hier in einem Haustierforum sind, liegt es nahe, daß wir uns halt über Tierschutz unterhalten!

Du hast aber natürlich auch recht!

Ich selbst tue ehrlichgesagt nicht so sehr viel!
Ich bin so jetzt in keiner Organisation Mitglied, weil ich auch nicht die Zeit fände, mich zu engagieren! Ich arbeite halt beim Tierarzt und tue dort einfach mein Möglichstes...
Fleisch ess ich auch keins, schon seit längerem, aber mit Tierschutz hat das so direkt jetzt auch nichts zutun!

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

11.02.2007 17:29
#6 RE: Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Ich persönlich finde beides wichtig, wobei die richtigen Relationen sowohl beim Menschenschutz als auch beim Tierschutz gegeben sein müssen. Es kann für mich weder soweit gehen, dass die Opfer von Gewalttaten nicht als solche behandelt werden, oder dass Tiere zum Beispiel aus Nerzfarmen "befreit" werden und dann jämmerlich verhungern müssen, nur weil angebliche Tierschützer ihr Leben retten wollen.

Tierschützer gehen für mich auch schon zu weit, wenn sie aus den Tierheimen anderer Länder die Tiere hier nach Deutschland holen, hier sitzen auch schon genug, die auf eine Vermittlung warten. Auch die Ansprüche, die teilweise an die neuen Besitzer gestellt werden, sind zu hoch gesteckt.



unterschätze nie deine Tiere

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

11.02.2007 21:10
#7 RE: Tierschutz um jeden Preis? Antworten

Ich finde es auch unsinnig, Tiere in fremden Ländern einzusammeln und sie in unsere Tierheime zu stecken. Werden sie nicht vermittelt, so werden sie hier doch auch eingeschläfert, machen wir uns doch nix vor!

Manchmal sind diese Leute einfach blind!

 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz