Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 295 mal aufgerufen
 Dies und Das - Allerweltsgeschehen
Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

06.02.2007 22:52
Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Bei uns ist sie ja abgeschafft, aber dafür hat sie in vielen Ländern "Konjunktur". Die letzte Vollstreckung, die öffentlich auch bei uns genannt wurde, war die Hinrichtung von Saddam.

Ist für euch die Todesstrafe ein gerechtes Urteil? Ist sie bei uns zu recht abgeschafft worden? Sollte sie wieder eingeführt werden?

LG Tanja



unterschätze nie deine Tiere

Rena Offline

Welpe

Beiträge: 14

07.02.2007 09:49
#2 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Ich sag zwar immer, wenn es um Kindesmißbrauch geht, dem gehört der Kopf ab.
Aber im Grunde hat kein Mensch das Recht einem anderen das Leben zu nehmen.

LG

Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

08.02.2007 20:13
#3 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

@ Rena

Nicht der Kopf, nicht der Kopf

@ all

Aber mal im Ernst, von der Wiedereinführung der Todesstrafe halte ich auch nicht viel. Zu viele Unschuldige würden ihr Leben verlieren, nur weil der wahre Täter zu gut seine Spuren verwischt hat. Ausserdem wäre die Todesstrafe in manchen Fällen für den Täter fast wie eine Begnadigung, es würde viel zu leicht und zu schnell gehen.

Ich wäre für Wiedereinführung der Folterkammern, wie im Mittelalter. Und ich dürfte dann je nach Tat angemessen foltern. Und das mit rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen Freude.

In diesem Sinne ...

LG Peter

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

09.02.2007 06:59
#4 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Ich hätte grausamere Gedanken, als die Todesstrafe, aber naja, im Ernstfall würd ich mich nicht selbst trauen, jemandem Leid anzutun!
Also, so als Henker oder halt Folterknecht oder so!

Es ist halt so, daß die meisten immer ganz groß im Reden sind, Pro Todesstrafe oder Pro Foltern, aber dann die Drecksarbeit will ja eh keiner erledigen, weil sich keiner die Hände schmutzig machen will!

Natürlich bin ich auch oft ganz groß, was Foltermethoden angeht, wenn ich von Kinderschändern und so lese! Da hab ich die tollsten Gedanken!
Aber im Endeffekt bringt es keinem was, diesen Menschen zu foltern oder zu töten!
Der Tod wäre eine Erlösung und die Folterung stellt mich mit ihm auf eine Ebene!

Cappu Offline

Wachhund


Beiträge: 24

09.02.2007 09:27
#5 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Ich halte von der Todesstrafe auch überhaupt nichts, im Normalfall. Ausnahme für mich sind Kinderschänder, die zu 100% überführt worden sind. Es gilt eigentlich als erwiesen, dass diese "Krankheit" unheilbar ist. Und wer einmal die Hemmschwelle überschritten hat, der wird es auch immer wieder machen.

Allerdings bin ich dagegen, wenn es so läuft wie in den USA. Dort wird es als Propagandamittel missbraucht. Auch die Darstellung im TV oder im Netz finde ich abartig. Damit wird der Täter ja nur in den Vordergrund gespielt, und wer weiss schon, ob das nicht Nachahmer zu Folge hat. Wenn sich dann genauso wenigstens um die Opfer gekümmert werden würde. Nein, da tun sich alle Staaten nichts. Die Opfer werden zur Überführung der Täter gebraucht, aber dann .... sind sie häufig genug egal.

Peter Offline

Alphatier


Beiträge: 335

10.02.2007 19:33
#6 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

@Sarah,

also ich würd schon die Arbeit übernehemen und nicht nur reden. Immer heisst es man hat nicht das Recht einem Anderen das Leben zu nehmen. Ich stimme dem voll und ganz zu, bei meine Foltermethoden würde ich auch kein Leben nehmen, das würde derjenige dann schon selber tun, aber dazu müsste er dann allerdings auch erst einmal die Möglichkeit erhalten und die gäbe es so schnell nicht.

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

10.02.2007 21:00
#7 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Ja, ich weiß nicht...also, ich hab auch so einige Ideen, zum Foltern einiger Menschen, die halt so einen Scheiß anstellen, aber auf der anderen Seite denke ich, hätte ich vielleicht im "Ernstfall" dann doch einfach zu viele Skrupel!

Es ist einfach so, daß man sich in seiner Fantasie viel vorstellen kann, aber wenn es ernst wird, ist es doch nochmal was anderes!

Ich glaube nicht, daß ich ohne weiteres jemanden wirklich foltern könnte, außerdem bin ich dann noch immer der festen Überzeugung, daß mich das dann auch nicht zu einem besseren Menschen m acht als ihn!

Wenn es ja funtzen würd, würd ich sagen: Ein Leben lang in eine Einzelzelle ohne Sonnenlicht sperren!

Tanja Offline

Alphatier


Beiträge: 411

11.02.2007 17:24
#8 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Hi Sarah,

ich bin eigentlich auch ein sehr friedlicher Mensch, Skrupel hätte ich dadurch auch mich auf das gleiche Niveau einzulassen wie die Täter. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass gerade bei Opfern ja auch die Qualen sehr stark sind und auch durchaus ein ganzes Leben mitgestalten und sehr stark beeinträchtigen können. Da fragt dann keiner, wie die das überstehen sollen. Also mit dem richtigen Anreiz hätte ich wohl wahrscheinlich keine so starken Skrupel mehr. Wenn ich bedenke, dass jemand an meine Familie oder meine Tiere gehen würde, um sie zu quälen, wär bei mir Feierabend. Und dann leg ich für mich selbst auch keine Hand mehr ins Feuer.



unterschätze nie deine Tiere

Saralie Offline

Begleithund


Beiträge: 53

11.02.2007 21:06
#9 RE: Todesstrafe - ja oder nein? Antworten

Wie man im Affekt handelt, oder wenn man selbst betroffen ist, ist natürlich außer Frage, da kann man absolut nie die Hand für sich ins Feuer legen!
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Kinder und jemand würde sie misshandeln und ich bekäm den Kerl in die Finger, würd ich natürlich auch nicht für mich garantieren!
Aber ich weiß nicht, ob der Tod für diese Menschen nicht doch eine Erlösung wäre!

Dann lieber doch die Einzelzelle ohne Sonnenlicht ohne Kontakt, das Essen über ein Laufband oder so!
Weiß nicht, das wäre mir dann sicherer!

 Sprung  

  Linktausch mit System
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz